Kegeln | ||
Infos | Internet: |
|
Ranglisten | Einzelcup: |
» Juni/Juli 2004 « » Mai 2005 « » Juni 2006 « » Juni 2007 « » Mai 2008 « » Juni 2009 «
|
Sieger-History: |
2004: GIL (Final: Häck) |
|
Vorstand |
Zusammensetzung:
|
Der Vorstand besteht aus 2 Mitgliedern, dem Präsidenten und dem Kassier. |
Präsident:
|
Er ist verantwortlich für den Spielbetrieb, Spieldaten, Auflistung Reihenfolge Tageskassiere, Organisation und Durchführung der GV, Einhaltung der Statuten usw. | |
Tages-Kassier:
|
Jeder muss 1 x pro Saison den Tageskassier spielen (Excel-Tabelle und Büchlein führen sowie Geld einkassieren). Am Ende des Kegelabends ist der jeweilige Tageskassier für einen sauberen Abschluss, die Abrechnung und Übergabe des Geldes an Perl verantwortlich. Der nächste Tageskassier soll sich nicht mehr mit unerledigten Pendenzen des letzten Kegelabends herumschlagen müssen. |
|
Wahlverfahren:
|
Da nun jeder das Amt des Präsidenten einmal ausüben durfte wird diese Reihenfolge beibehalten (Beschluss: 8 Stimmen dafür), somit entfällt das Wahlprozedere. In der Saison 2024/25 obliegt dieses Amt erneut: | |
Amtsträger: |
Präsident: FIPS
|
|
Spieldaten |
Spieltag:
|
Als Spieltag wurde der letzte Samstag im Monat bestimmt +/- eine Woche. |
1.
Spieltag 2023/24:
|
Samstag, xx. Juni 2024 | |
Weitere
Daten:
|
2024: 7 Termine: 22. Juni, 20. Juli, 31. Aug., 28. Sept., 26. Okt., 23. Nov., 14. Dez. Die Spieldaten für die neue Saison müssen jeweils spätestens 2 Wochen nach der GV bekanntgegeben werden. |
|
Spielzeiten: |
18.00 - 23.00
Uhr. Besammlung 18.00 Uhr. Rest. Turnerwiesli. |
|
Absenzen: |
Absenzen müssen allen Mitgliedern bis spätestens 24 Std. vor Spielbeginn per E-Mail oder WhatsApp gemeldet werden. Nach Möglichkeit unbedingt früher, damit rechtzeitig Ersatzkegler aufgeboten werden können. Einzahlungen ins Club-Kässeli für 2. und 3. Ränge müssen beim nächsten Kegelabend nachgeholt werden (Durchschnitt des Teams). Bei Verletzungen, Operationen oder allgemein schwerwiegenderen gesundheitlichen Problemen und länger dauernden Krankheiten (Husten, leichte Kopfschmerzen, Dünsch etc. gilt nicht als länger dauernde Krankheit) werden die entsprechenden Absenzen nicht auch noch zusätzlich mit einem Patatti bestraft. Der kranke oder verletzte Kegelkamerand gilt somit als "anwesend". Allerdings muss er die durch seine schwach spielenden Teamkameraden angefallenen Kosten pro Kegelrunde mittragen. |
|
Verschiebungen: |
Termine können verschoben werden wenn die einfache Mehrheit dafür ist (E-Mail) und das Verschiebedatum spätestens 1 Monat vor dem betreffenden Kegeltermin beschlossen und bekanntgebeben wird.
|
|
Teams |
Wahlverfahren: |
Jedes Jahr werden die Teams neu zusammengesetzt. Am 25. Mai 2024 wurden folgende Teams ausgelost: |
Team 1: |
Gil (C), Kägi, Söms, Tschäppa | |
Team 2: |
Urs (C), Häck, Bolla, Ralf |
|
Team 3: |
Fips (C), Moro, Stumpen, Gusti | |
Clubmitglieder: |
Die Anzahl Clubmitglieder wird auf 12 begrenzt (3 x 4-er Team) An der GV vom 20.05.17 wurde mit 9:1 Stimmen beschlossen, die Anzahl Mitglieder weiterhin bei 12 zu belassen. |
|
Reihenfolge: |
Innerhalb eines Teams muss abwechslungsweise gekegelt werden | |
Austritt: |
Ein allfälliger Austritt muss bis spätestens 1 Monat nach erfolgter Kegelreise schriftlich erfolgen, ist demzufolge nur alle 2 Jahre möglich. Es können keine Verpflichtungen und Forderungen mehr geltend gemacht werden. Per 20.05.17 geben Lütscher und Gino ihren Austritt aufgrund zeitlicher Engpässe bekannt. An der GV wird mit 7:3 Stimmen beschlossen, dass sie keine Beiträge aus dem Vereinsvermögen zurückbezahlt bekommen. |
|
Eintritt: |
Fleura und Söms konnten als neue Clubmitglieder gewonnen werden. An der GV vom 20.05.17 wird mit 7:3 Stimmen beschlossen, dass kein Eintrittsgeld zusätzlich zum Mitgliederbeitrag einverlangt wird. Didi wurde ebenfalls angefragt, steht aber aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung. |
|
Ehren-/Altmitglieder: |
An der GV vom 26.05.2018 wurde beschlossen, dass vorläufig keine Sonderregelungen und Sonderrechte für ehemalige Mitglieder gelten sollen. |
|
Gastkegler: |
Jedes Team ist selber dafür verantwortlich, dass immer genügend Kegler anwesend sind. Jeder abwesende Spieler kann einen Gastkegler aufbieten. Ein 3-er Team darf immer einen Gastkegler aufbieten. Die Kegelabende sind grundsätzlich für die Mitglieder des Clubs reserviert. Gästeteams sind keine zugelassen, Gastkegler jedoch wie bisher. Wenn von Freundinnen, Frauen oder anderen Gruppierungen Interesse besteht, einen Kegelabend durchzuführen, kann dieser von ihnen resp. ihren Männern jederzeit an einem ausserterminlichen Samstag organisiert werden.
|
|
Finanzen |
Berechnung:
|
Beitrag pro Person/Jahr |
Bahnmiete:
|
CHF 100.-- | |
Startgeld:
|
CHF 100.-- | |
Total Jahresbeitrag:
|
CHF 200.-- (einmalige Ausnahme Kegelsaison 2020/21: CHF 250.--) | |
Zahlungsmodalitäten: |
Jeder Kegler zahlt den Beitrag bis spätestens 30. September der laufenden Kegelsaison auf das GKB-Konto ein. Für verspätete Einzahlungen wird eine Busse von CHF 20.-- erhoben und es gibt "Schläge von allen". | |
Absenzen:
|
CHF
00.-- für entschuldigte Absenzen Jeder Kegler muss 8 x pro Kegelsaison (ohne GV), also 8x von 11x, von spätestens 18:30 Uhr bis Kegelschluss anwesend sein. Wer diese 8 Kegeltage pro Saison nicht erreicht, muss bis spätestens Ende Oktober der nachfolgenden Saison folgende "Strafe" bezahlen:
|
|
Fehlschüsse:
|
CHF 02.-- Bandenhobler CHF 02.-- Nuller CHF 02.-- Einer (wenn nicht angesagt/benötigt) |
|
Rauchpausen: |
CHF 00.-- innerhalb von 10 Min. retour CHF 05.-- länger als 10 Min. abwesend, aber während dem laufendem Spiel wieder retour CHF 20.-- zu Beginn des nächsten Spiels immernoch abwesend (= Verlassen der Kegelrunde) |
|
Bussen:
|
CHF 02.-- Bahn betreten |
|
Rangierung:
|
Nach jedem
Spiel wird abgerechnet. Das Siegerteam muss nichts ins Club-Kässeli
einzahlen. Die zweit- und drittplatzierten Teams zahlen pro Person: |
|
Verwendung:
|
Die absolute Mehrheit bestimmt, wann und wofür der Kässeli-Inhalt verwendet wird (Reise, Bankett, Spende etc.)
|
|
Clubreise |
Dürchführung: |
Alle 2 Jahre. Im Herbst wird jeweils darüber abgestimmt, wohin die Reise im kommenden Frühling führen soll. |
Dauer: |
3-4 Tage | |
Organisation: |
Für die Organisation der Reise kann ein OK aufgeboten werden.
|
|
History: |
17.03.-20.03.2005: >> Der Ausfall der Kegelreise 2021 wird nicht nachgeholt.
|
|
GV |
Termin: |
Jährlich am Tag des Mai/Juni-Kegelns |
Besonderes: |
Soll ein spezieller Anlass mit Rahmenprogramm sein. Am Abend ab ca. 18:00 Uhr findet jeweils der Kegelcup bzw. das DTB-Einzel statt (Die Sieger der letzten Jahre --> siehe Seitenanfang) |
|
Protokolle: |
||
History: |
Mai/Juni 04: CHUR (danach wurde GV mit Ausflug eingeführt)
|
|
Einzelcup |
Termin: |
Jährlich am Abend des Mai/Juni-Kegelns resp. der GV |
Pokal: |
Der Pokal wird vom jeweiligen Sieger graviert und an den nächsten Einzelcup wieder mitgebracht. Die Kosten übernimmt der Kegelclub. Sollte der Betreffende es nicht schaffen, seinen Namen fristgerecht eingravieren zu lassen, so ist eine Busse von Fr. 20.-- zu entrichten, ausserdem sind die Kosten für die Gravur vom Fehlbaren selber zu tragen. |
|
Ablauf: |
Der Vorstand ist jeweils für die Durchführung und den Modus verantwortlich.
|
|
Sonstiges |
Sitzordnung: |
An der GV vom 6.6.2009 wurde die freie Sitzwahl für jedermann beschlossen. Nach einem ungeschriebenen Gesetz hatte bisher jeder Kegler seinen Stammsitzplatz.
|
Beschlüsse |
Änderungen:
|
Alle Beschlüsse können jederzeit per Antrag und Abstimmung geändert werden.
|
Weihnachtssingen | (im 2010 abgelöst durch das DTB-Weihnachtsreisli) | |
Vorstand |
Zusammensetzung:
|
Der Vorstand besteht aus 4 Mitgliedern, dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und 2 Beisitzern. |
Präsident:
|
Stefan Krauer | |
Vizepräsident:
|
Reto Kägi | |
Beisitzer:
|
Ernst Caspescha, Marcel Moronese
|
|
Singdaten |
Singtag:
|
Ein Samstag im Dezember |
Zeit/Start:
|
16.00 Uhr im Alpenrösli (allfällige Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben)
|
|
Vorgehen |
Entschuldigung:
|
Frühzeitig mit Grund und Zeitangabe, Vorstand entscheidet über Rechtmässigkeit |
Verspätung:
|
Bei unentschuldigter Verspätung gilts 1 Runde Becher zu spendieren, danach je 10 Minuten 1 weitere Runde (16.10 Uhr = 2 Runden usw.) | |
Samstagsarbeiter:
|
...werden 30 Minuten nach Arbeitsschluss im Alpenrösli oder dem nächsten Aufenthaltsort erwartet. Bei Verspätungen gleiches Vorgehen wie unter Rubrik "Verspätung". | |
Singbüachli:
|
Verlust
= CHF 25.--, sofortige Meldung an den Präsidenten Erscheinen ohne Singbüachli = 1 Kiste Bier |
|
Kerze:
|
Kerzenträger ist derjenige, der als Letzter zur Singgesellschaft stösst.
|
|
Diverses |
Allgemein:
|
Grundsätzlich gilt: Das Wort des Präsidenten ist Gesetz.
|